Liebe Freundinnen und Freunde der Alexander-Technik,

es gibt wieder Online-Anleitungen zur Körperpräsenz, wegen der aktuellem Coronalage allerdings kein Kursangebot in Weimar. Kommt alle gut durch den hoffentlich letzten Corona-Winter!

Herzliche Grüße

Helmut Rennschuh

Warum Körperpräsenz?

Die Alexander-Technik arbeitet mit zwei Werkzeugen: dem Innehalten und dem Geben von Direktiven (Anweisungen). Direktiven versteht man am besten als Einladungen, die sich an unseren Körper richten, Einladungen zu Länge und Weite sowie zum Nicht-Tun.

Die Direktiven bestehen aus einer inhaltlichen "Botschaft" und einer Adresse, an die sich diese Botschaft richtet. Bei "Rücken lang und weit" ist "Rücken" die Adresse und "lang und weit" die  inhaltliche Botschaft.

Das Geben von Direktiven ist Übungssache. Beides, das Adressieren wie auch das bildliche Gestalten der inhaltlichen Botschaft, braucht Übung und Anleitung. Der einfachste Weg ist zweifellos der Einzeluntericht mit seiner Anleitung über die Hände.

Allerdings können auch verbale Anleitungen in Körperpräsenz einen nicht zu unterschätzenden Beitrag liefern. Indem sie ein klares Bild unserer Körperstrukturen sowie die wache Verbundenheit mit unserem Körper fördern, lernen wir beim Geben von Anweisungen genauer zu adressieren und "sprechendere" Bilder einzusetzen.

Auch unser Innehalten profitiert von der Körperpräsenz, denn die wache Verbindung mit unserem Körper verankert uns im gegenwärtigen Moment. Daher habe ich auch in dem Buch "Die Kraft des Nicht-Tuns" am Ende jedes Kapitels Übungen zur Körperpräsenz eingefügt - allerdings nur für die Hände, um die Übungen leichter anwendbar zu machen. (Siehe die Seiten 45 und 46 in der PDF des folgenden Links:) 

Zur Buchseite mit Leseprobe

Zitat

Fühle das Leben, das du bist, das Leben, das deinen Körper belebt. Dann wird der Körper zu einer Toröffnung für ein tieferes Gefühl von Lebendigkeit - jenseits veränderlicher Gefühle und jenseits deines Denkens.

Eckhart Tolle: Stillness Speaks. New World Library, Navato 2003. (Seite 21, eigene Übersetzung)

Online-Kurs Körperpräsenz

An folgenden Freitagen gibt es um 18.00 Uhr eine halbe Stunde Anleitung zur Körperpräsenz:

21.1., 28.1., 4.2., 11.2., 4.3., 11.3.2022

Die Teilnahme ist frei. Der Einfachheit halber werde ich nach der alten Teilnahmerliste per Skyp einen Anruf (bereits schon heute Abend) starten. Wer nicht mehr teilnehmen oder wer in die Liste aufgenommen werden möchte, den bitte ich um eine kurze Nachricht per Mail.

Impressum: Helmut Rennschuh, Am Horn 25, 99425 Weimar
Tel.: (0 36 43) 77 72 82, E-Mail: hr@alexandertechnik-rennschuh.de,
Internet: www.alexandertechnik-rennschuh.de

Newsletter abmelden | Kontakt