Liebe Freundinnen und Freunde der Alexander-Technik, in den letzten Wochen hat unsere Seite www.alexandertechnik-rennschuh.de ein neues Erscheinungsbild bekommen, außerdem ist eine Seite für die geplante Ausbildung entstanden (siehe unten). Daher ist der Winter-Newsletter leider ausgefallen - genau wie der Winter selbst. Neben Ankündigungen und kleinen Anregungen gibt es eine Fortsetzung der kleinen Serie zum Thema "Bilder und Direktiven". Viel Freude beim Lesen Helmut Rennschuh Ausbildung zum Lehrer/zur Lehrerin der F.M. Alexander-Technik in LeipzigDer geplante Beginn ist jetzt der Januar 2021. Informationen zu Inhalt und Struktur gibt es auf der neuen Internet-Seite: http://www.alexandertechnik-ausbildung.de/ Interview im Journal der Musikhochschule LeipzigZum Lesen des Interviews bitte auf den folgenden Link klicken und bis Seite 101 "blättern": Direktiven und BilderZur Erinnerung: Die Bedeutung der Direktiven wird im Unterricht über die Hände vermittelt. Ich selbst arbeite zusätzlich gern mit Bildern und verweise auf anatomische Gegebenheiten. Denn beides kann die Wirkung der Anweisungen sehr unterstützen. Manche dieser Bilder und Vorstellungen wirken für sich genommen bereits als Richtungen. In diesem Newsletter soll es um die Schulter gehen: Die unten bei "Zitat" angeführte Äußerung Marjory Barlows drückt für mich in aller Kürze zweierlei aus: Zum einen sagt sie, dass die Schultern nicht zum Hals gehören. Zum anderen verweist sie auf die Rolle der Schultern: Durch die Schulterblätter, an denen die Arme ansetzen, werden diese mit dem Rücken verbunden. Daraus ergeben sich folgende Bilder für die den Schultern zugrunde liegende Knochenstruktur:
Auch zwischen Schlüsselbein und Brustbein gibt es ein Gelenk. Dadurch kann der Schultergürtel als Ganzes bewegt werden, dies ist jedoch für die meisten Alltagsbewegungen nicht nötig. Die Bewegung der Arme im Schultergelenk (dem oben erwähnten Kugelgelenk) bekommt Leichtigkeit, wenn wir uns vorstellen, dass ihre Bewegung vom Ellbogen geführt wird:
ZitatDie Schulter gehören zum Rücken. Marjory Barlow im Unterricht Bewegte BilderF.M. AlexanderVor allem der Beginn des Filmes zeigt Alexanders freie Bewegung in Armen und Beinen. Es ist die freie Bewegung von Ellbogen und Knieen im Raum - und natürlich auch die freie Bewegung in diesen Gelenken: https://www.youtube.com/watch?v=4yE6DKqn_sU&list=PLlQXFVzP65LW7M4iFwJTIkp5moapc-ke-&index=2 Fred AstairSelbst wenn es sich hier meist um Bewegungen einer Tanzchoreografie handelt, erkennt man, dass auch Fred Astair die feinen, schnellen Bewegungen der Arme und Beine durch freie Bewegungen der Ellbogen und Kniee initiiert: https://www.youtube.com/watch?v=yTH9VwACh7o Links imitiert jemand eine Tanzszene mit Fred Astair, rechts ist das Original zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9lOC-UdYF8E wieviel freier und wieviel mehr Länge und Weite bei Fred Astaire!! Kleine Leseempfehlung:Nicht-Tun, kurz erklärt:https://www.alexandertechnik-rennschuh.de/die-kunst-des-nicht-tuns.html Die nächsten Kurse in Weimar:28. März 2020: Einführung in die Alexander-Technik 16. Mai 2020: Kurs Körperpräsenz 19. Juni - 21.Juni 2019: Alexander-Technik und Meditation (bitte auf der Seite "Vertiefungskurs" auswählen) |
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